Motoranlaufsteuerung zur Umsetzung der EU-Verordnung 2019/1781
In Folge der Umsetzung der EU-Verordnung 2019/1781 über die Energieeffizienz von einphasigen Wechselstrommotoren wird das Anlaufdrehmoment des Motors reduziert, was in vielen Fällen beim Starten zu Problemen führen kann.
Mit einer Motoranlaufsteuerung kann dieses Anlaufproblem behoben werden, ohne den Motor aufwändig mit einem Fliehkraftschalter ausstatten zu müssen. Die Steuerung wird einfach am Betriebskondensator angeschlossen.
Die von uns angebotenen Motoranlaufsteuerungen gibt es in einer kompakten Bauform für die Montage in einem Anschlusskasten oder integriert in einem Startkondensator. Bei kleineren Kapazitäten wie z.B. 40µF run/60µF start, kann die Steuerung, der Betriebs- und der Anlaufkondensator in einem Gehäuse zusammengefasst werden.
Die Abschaltung der Startkondensatoren kann elektromechanisch (mit einem Timer) oder auch elektronisch (nach Spannungsvorgaben) erfolgen.
Bei Interesse beraten wir Sie ausführlich zu diesem Thema.